Caravaggio war ein herausragender italienischer Maler mit exzentrischem Charakter, der ihn häufig in Schwierigkeiten brachte. Vom Bürgertum wurde Caravaggio wegen seines besonderen Malstiles geschätzt, Inhalt seiner Bilder sind meist kirchliche Motive, wie dies für das 16. Jahrhundert typisch war. Mit seiner realistischen Malerei und der Szenerie von Licht und Schatten beeinflusste Caravaggio stark den Stil der holländischen und flämischen Künstler.

Michelangelo Merisi genannt Caravaggio

Das Leben von Caravaggio

65 Werke von Caravaggio als Reproduktionen in Mailand Palazzo della Ragione 2010
65 Werke von Caravaggio als Reproduktionen in Mailand Palazzo della Ragione 2010

Der berühmte Maler Michelangelo Merisi, genannt Caravaggio, erhielt seinen Namen von der gleichnamigen Stadt Caravaggio bei Bergamo 40 km von Mailand entfernt.

Nachforschungen haben ergeben, dass Michelangelo Merisi am 29. September 1571 in Mailand als einer von vier Söhnen von Fermo Merisi Lucia Aratori geboren wurde. Sein Vater war Maurer und arbeitete wahrscheinlich in den Mailänder Domfabriken. Seine Familie stammte ursprünglich aus Caravaggio, wo sie etwas Land besaß. Wegen der Pestepidemie 1576 floh die Familie aus Mailand zurück nach Caravaggio, jedoch erlag der Vater der Krankheit. In Caravaggio befindet sich die gleichnamige Wallfahrtkirche, die zum Gebet die Pest gebaut worden ist.

Der junge Michelangelo Merisi war häufig in den Kirchen Mailands anzutreffen, wo er sich für die Malerein interessierte. Mit 13 Jahren nahm der bekannte Mailänder Maler Simone Peterzano Michelangelo in seine Lehrwerkstatt auf. Simone Peterzano war ein anerkannter Vertreter der Venezianischen Schule. Für diese Ausbildung verkaufte die Familie ihre Ländereien in Caravaggio.

Nach seiner Ausbildung ist sein Lebensweg für vier Jahre unerforscht, wahrscheinlich hielt sich Caravaggio in Venedig auf, wo der die Kunst von Tiziano, Tintoretto und Giorgione studierte.

Caravaggio in Rom

1592 ging Michelangelo Merisi nach Rom. Mittellos verdingte er sich als Maler in verschiedenen Werkstätten. Eines seiner frühesten noch erhaltenen Werke ist der Junge mit dem Früchtekorb von 1593/1594 (Fanciullo con canestro di frutta), zu sehen in der Galleria Borghese zusammen mit einem weiteren Frühwerk, dem kranken Bacchus (Bacco malato). Während seiner Schaffensperiode in Rom entstanden die meisten seiner Bilder.

Caravaggio Madonna von Loreto (Madonna dei Pellegrini)
Madonna von Loreto von Caravaggio in der Kirche Sant'Agostino Rom

In Rom kann man zahlreiche Werke Caravaggios aus seiner Schaffenszeit in Rom in Museen und Kirchen bewundern. Für Interessierte bieten wir eine Führung in Deutsch an. Sie werden zu einigen seiner Werke geführt und gehen durch die Gassen des Stadtviertels, in dem Caravaggio gewohnt hat, während die Führerin die spannende Geschichte von Caravaggios Leben in Rom erzählt.

Das Leben des herausragenden Malers verlief meist unstet, sein eigenwilliger Charakter brachte ihn oft in Schwierigkeiten. Bei einem Duell tötete Caravaggio seinen Gegner Ranuccio Tomassoni, Sohn des Gefängniskommandanten des Castel d’Angelo. Dafür wurde Michelangelo Merisi 1606 zum Tod durch Enthaupten verurteilt.

Caravaggio musste aus Rom fliehen und war praktisch für vogelfrei erklärt worden. In seinen späteren Werken verarbeitet er dies durch die Darstellung enthaupteter Köpfe (David mit dem Kopf von Goliath 1610 Galleria Borghese, Salome mit dem Kopf von Johannes dem Täufer). Das Gesicht der Enthaupteten trägt dabei die Gesichtszüge von Caravaggio selbst.

Seine Flucht aus Rom führte Caravaggio in das spanische Königreich Neapel, wo er gewaltige Altargemälde schuf.

Caravaggio in Neapel

Michelangelo Merisi hielt sich zweimal in Neapel auf und hinterließ der Stadt insgesamt drei bedeutende Werke. Sein erster Aufenthalt war 1606 bis 1607. Es entstanden folgende Werke:

Die sieben Werke der Barmherzigkeit (Sette opere dalla Misericordia)

1606 wohnte er ein Jahr lang im spanischen Viertel von Neapel. Er erhielt von der Kirche Pio Monte della Misericordia einen Auftrag für ein Altarbild. Die sieben Werke der Barmherzigkeit (Sette opere dalla Misericordia) befindet sich in der Kirche Pio Monte della Misericordia mitteln in der Altstadt von Neapel, in der Gasse Via dei Tribunali. Es ist eine der Hauptattraktionen in Neapel.

Die sieben Werke der Barmherzigkeit (Sette opere dalla Misericordia)
Die sieben Werke der Barmherzigkeit in der Kirche Pio Monte della Misericordia

Die Geißelung Christi (La Flagellazione di Cristo) - Capodimonte Museum

1607 erhielt Caravaggio einen weiteren Auftrag, nämlich die Geißelung Christi zu malen. Das Bild sollte die Familienkapelle der Familie Tommaso De Franchis in der monumentalen Basilika San Domenico Maggiore schmücken. Es ist belegt, dass Caravaggio dafür 290 Dukaten erhielt. Das Werk befindet sich heute im tollen Museum Capodimonte auf den Hügeln von Neapel.

Caravaggio in Malta und Sizilien

Wieder musst Caravaggio fliehen und wurde nach Malta gebracht, wo er in den Malteserorden aufgenommen und dort zum Ritter geschlagen wurde. Aber auch dort fiel er in Ungnade und landete im Gefängnis, aus dem er 1608 fliehen und nach Sizilien übersetzen konnte. In Sizilien hielt er sich u.a. in Messina und Syrakus auf und blieb ca. ein Jahr auf der Insel.

Begräbnis der Hl. Lucia in Syrakus Kirche Santa Lucia al Sepolcro
Begräbnis der Heiligen Lucia in Syrakus Kirche Santa Lucia al Sepolcro

Aus Sizilien kam Caravaggio nach Neapel zurück.

Martyrium der Heiligen Ursula (Martirio di Sant'Orsola)

Der zweite Aufenthalt von Michelangelo Merisi in Neapel begann 2009 nach seiner Rückkehr aus Sizilien. Dort malte er 1610, wenige Wochen vor seinem Tod, sein letztes Werk "Martirio di Sant'Orsola, das Martyrium der Heiligen Ursula. Es ist in der Galerie des Palazzo Zevallos Stigliano in Via Toledo (im spanischen Viertel) ausgestellt.

Von Ritter Fra Giovanni Rodomonte Roero wurde Merisi auch in Neapel weiter verfolgt. In der Osteria del Cerriglio wurde Caravaggio gestellt und im Gesicht schwer verletzt.

Mehrfach bat Caravaggio bei Papst Paul V. um Gnade, um wieder nach Rom zurückkehren zu können. 1610 kam aus Rom die Nachricht, dass das Todesurteil aufgehoben werden soll. Caravaggio bereitete seine Rückkehr nach Rom vor. Mit seinem neuen Werk für Kardinal Scipione Borghese "San Giovanni Battista" sollte er seine Freiheit endgültig wieder erkaufen können.

Tod in Porto Ercole

Caravaggio nahm das wöchentlich verkehrende Schiff von Neapel nach Porto Ercole (Toskana, Monte Argentario), um in Palo (40 km vor Rom) an Land zu gehen und bei der Marchese Costanza Colonna unterzukommen, bis der Weg nach Rom frei war. In Palo wurden jedoch die Passiere überprüft und Caravaggio versteckte sich hinter seinem Bild und konnte nicht an Land gehen. Das Schiff fuhr mit ihm weiter nach Porto Ercole.

Grabmal von Caravaggio in Porto Ercole, Toskana
Grabmal von Caravaggio in Porto Ercole, Toskana

Krank und geschwächt wurde er in das Krankenhaus der Bruderschaft von Porto Ercole gebracht, wo er am 18. Juli 1610 im Alter von 39 Jahren starb und auf dem Friedhof San Sebastiano in Porto Ercole in einem Massengrab beigesetzt wurde.

Die Gebeine von Caravaggio

Bildnis und Gebeine im Rathaus von Caravaggio 2010
Bildnis und Gebeine im Rathaus von Caravaggio 2010

Einige Gebeine Caravaggios wurden 2010 in der Krypta der Kirche von Porto Sant'Ercole gefunden, wo er begraben wurde. Aus einem Wust an Knochen wurde mittels DNA-Analyse mit 85%-iger Sicherheit die Identität der Knochenreste identifiziert. Im Juli 2010 wurden die Gebeine Caravaggios für ein Wochende in dessen Heimat Caravaggio bei Bergamo für die Öffentlichkeit ausgestellt. Die Analyse ergab einen starken Gehalt an Blei und Quecksilber, Metallen, die von den damaligen Künstlern für die Herstellung der Farben verwendet wurden.

Wallfahrtsort Santuario di Caravaggio

Wallfahrtsort Santuario di Caravaggio
Wallfahrtskirche Santuario di Caravaggio

Zwischen Mailand und Bergamo liegt direkt an der Staatsstraße SS 11, Padana Superiore, die Wallfahrtskirche Caravaggio. Seit Jahrhunderten exisitieren zahlreiche Legenden, die die Heiligkeit des Ortes durch die wundersamen Heilwirkungen des Quellwassers belegen.

Werke von Caravaggio

Eines seiner bekanntesten Werke "Der Früchtekorb" ist in der Pinacoteca Ambrosiana in Mailand zu sehen. Die meisten von Caravaggios Werken befinden sich in Rom.

Bedeutendste Gemälde von Caravaggio sind:

  • Die büßende Magdalena Maddalena penitente (1594 - 1595), Galleria Doria-Pamphilj, Rom
  • Ruhe auf der Flucht nach Ägypten (1594), Galleria Doria-Pamphilj, Rom
  • Obstkorb, Pinakothek Ambrosiana, Mailand
  • Junge mit Früchtekorb (1591/92), Galleria Borghese, Rom
  • Bacchus (1595/97), Uffizien Florenz
  • Medusa (1597), Uffizien Florenz
  • Kranker Bacchus, Galleria Borghese, Rom
  • Der Lautenspieler (1595/96)
  • Der Lautenspieler (1596)
  • Jupiter, Neptun und Pluto um 1597
  • Martha tadelt Magdalena, um 1598
  • Judith und Holofernes 1599), Palazzo Barberini, Rom
  • Narciso (1599), Palazzo Barberini, Rom
  • Die Bekehrung von Saulo Conversione di San Paolo (1600) - Privatsammlung Odescalchi, Rom
  • Bekehrung Conversione di San Paolo (1600 - 1601) Cappella Cerasi, Kirche Santa Maria del Popolo, Rom
  • Kreuzigung des Petrus Crocifissione di San Pietro (1600 - 1601) - Cappella Cerasi, , Kirche Santa Maria del Popolo, Rom
  • Das Abendmahl in Emmaus (1601)
  • Das Opfer von Isaac (1601/02), Uffizien Florenz
  • Johannes der Täufer (Knabe mit Widder), 1602, Kapitolinische Museen Rom
  • Dornenkrönung 1602
  • Johannes der Täufer
  • Die Abnahme des Kreuzes
  • Fang Christus im Garten
  • Verkündigung
  • Anbetung der Hirten
  • Porträt Fillide Melandroni
  • Berufung des Hl. Matthäus Vocazione di San Matteo (1599 - 1600) - Cappella Contarelli, Kirche San Luigi dei francesi, Rom
  • Martytium des Hl. Matthäus Martirio di San Matteo (1600 - 1601) - Cappella Contarelli, Kirche San Luigi dei francesi, Rom
  • Hl. Matthäus mit Engel San Matteo e l'angelo (1602) - Cappella Contarelli, Kirche San Luigi dei francesi, Rom
  • Grablegung Christi Deposizione (1602 - 1604) - Vatikanische Pinakothek, Rom
  • Der hl. Hieronymus, Galleria Borghese, Rom
  • Amor als Sieger, 1602, Gemäldegalerie Berlin
  • Johannes der Täufer San Giovanni Battista (1602) Kapitolinische Pinakothek, Rom
  • Der ungläubige Thomas
  • Madonna von Loreto - Madonna dei Pellegrini (1604 - 1606), Kirche S. Agostino, Rom
  • Franziskus in Medidation San Francesco in meditazione (1605), Palazzo Barberini, Rom
  • Madonna mit der Schlange Madonna dei Palafrenieri (1605 - 1606), Galleria Borghese, Rom
  • David mit dem Haupte Goliaths (1606/07), Galleria Borghese, Rom
  • Rosenkranzmadonna (1605/1607)
  • Sieben Werke der Barmherzigkeit Sette opere di Misericordia, 1606-1607, Kirche Pio Monte della Misericordia, Neapel
  • Geißelung Christi Flagellazione di Cristo, 1607, Museum Capodimonte, Neapel
  • Schlafender Amor Amore dormiente (1608) Galleria Palatina, Florenz
  • Der Judaskuss - Gestohlenes Caravaggio Gemälde in Berlin sichergestellt

Ausstellungen

  • Mailand Palazzo Reale 15.10.2005 - 06.02.2006
  • Mailand Palazzo Marino Die Bekehrung von Saulo 16.11.2008 - 14.12.2008
  • Rom Scuderia del Quirinale (21.02.2010 - 20.06.2010)
  • Una Mostra Impossibile: Mailand Palazzo della Ragione vom 10.11.2010 - 13.02.2011: Alle 65 Werke als Reproduktionen in hoher Auflösung
  • Die Augen vor Caravaggio: Mailand, Museum Diocesano vom 10.02.2011-03.07.2011
  • Dentro Caravaggio: Mailand Palazzo Reale 29.9.2017 - 28.1.2018