Bei Archtiekten beliebt ist die Mailänder Nachkriegsarchitektur mit ihren zahlreichen Beispielen an moderner Wohnkultur mit klaren Strukturen und elegantem Design. Ehemalige Industriegebiete erhielten ein neues Outfit und glänzen heute als Beispiele gelungener Stadtarchitektur.

Bauwerke der Moderne und Hypermoderne

Pirellone Hochhaus

Pirelli-Hochhaus (Ansicht auf dem Stadtplan)

Das Pirelli-Hochhaus, Pirellone genannt, befindet sich in Piazza Duca d'Aosta (neben dem Hauptbahnhof Stazione Centrale) und ist Sitz der Regionalregierung Mailands.

Das Pirelli Hochhaus wurde in den Jahren 1956 bis 1961 nach einem Projekt des Architekten Gio Ponti und Ingenieur Pier Luigi Nervi u.a. erbaut.
Mit 127 m Höhe war es höher als die Madonnina auf dem Dom mit 108,5 m, was dem lokalen Gesetz aus dem 1930 Jahren widersprach, nach dem kein Gebäude Mailands höher als das Wahrzeichen sein durfte. Als Kompensation wurde von Pirelli für den Erhalt der Madonnina gespendet.
Ursprünglich sollten im Hochhaus die Geschäftsräume des Reifenherstellers Pirelli untergebracht werden auf dem Gelände, das Pirelli bereits gehörte und durch die Bombardements des 2. Weltkrieges zerstört worden war. 1978 erwarb die Region Lombardei das Hochhaus. Seitdem ist es Verwaltungssitz der Regionalregierung.

Das Gebäude verfügt über 31 Stockwerke nach oben und 2 nach unten. An einigen ausgewählten Tagen wird die 31. Etage für das Publikum geöffnet und bietet einen atemberaubenden Blick über die Stadt Mailand.

Palazzo Lombardia

Palazzo Lombardia (Ansicht auf dem Stadtplan)

Palazzo Lombardia
Palazzo Lombardia, Sitz der Regionalregierung

Der Palazzo Lombardia ist mit 161,3 m eines der höchsten Gebäude Mailands und Sitz der Landesregierung der Regione Lombardia und prägt die Architektur in Mailamnd.. Mit dieser Baumaßnahme wurden die über die Stadt verteilten Büros in einem Gebäudekomplex zusammengefasst.

Der 161 m hohe Turm ist umgeben von einem Gebäudekomplex in kurvigen Linien von 7 bis 9 Stockwerken, in denen Kultureinrichtungen untergebracht sind. In der Piazza im Zentrum sind öffentlich zugängliche Serviceeinrichtungen und ein Auditorium untergebracht. Die Architektur stand unter der Leitung des New Yorker Büros Pei Cobb Freed & Partners Architects, das unter anderem Projekte für den Louvre in Paris und die National Gallery of Art in Washington entworfen hat.

Aussichtsplattform im Palazzo Lombardia
Palazzo Lombardia, Ausblick vom Belvedere

Der Palazzo Lombardia kann an manchen Sonntagen besichtigt werden. Der Eingang ist bei Nr. 1, wo sich die Lift befinden, die die Besucher in die 39. Etage bringen. Von oben hat man einen kompletten Rundblick über Mailand. Der Dom erscheint nur noch im Spielzeugformat und selbst die Hochhäuser Bosco Verticale und Torre Unicredit bleiben unterhalb.

Skyline Mailand - High End Architektur in Mailand

Hochhäuser vertikaler Wald
Hochhäuser des Bosco Verticale des Architekten Stefano Boeri

Anlässlich der Expo Milano 2015 ist die Architektur in Mailand gründlich verändert worden und es wurde eine neue Skyline mit den Hochhäusern im Gebiet Porta Nuova und Citylife geschaffen. Führende Architekten der Welt haben sich mit großzügigen Plätzen mit viel Grün und moderer Architektur in der Gestaltung interessanter nachhaltiger Hochhäuser verwirklicht. Architektur Skyline Mailand.

Piazza Gae Aulenti mit Torre Unicredit
Torre Unicredit in Piazza Gae Aulenti, Porta Nuova

Das Gebiet Porta Nuova umfasst die Piazza Gae Aulenti und den Stadtpark GAM bis zu den Hochhäusern Bosco Verticale. Von Piazza Gae Aulenti erstreckt es sich weiter in der Ost West Achse mit dem Centro Direzionale, dem Geschäftszentrum um Via Melchiore Gioia und Viale della Liberazione.

Moderne Wohnarchitektur

Im Stadtgebiet Porta Nuova wurde das Geschäftszentrum geschickt mit den neuen innerstädtischen Wohnbauten verbunden. Eine Fußgängerpassage verläuft entlang ruhig gelegener Villen und eleganter Wohntürme.

Geschäftzentrum mit dem Wohntower Torre Solario
Centro Direzionale und Wohngebiet mit dem höchsten Wohntower, Torre Solario

Im Stadtviertel Citylife wurden die Wohnhäuser rund um das Zentrum Tre Torri mit den drei Hochhäusern und dem Shoppingdistrict angeordnet. Die Wohnbauten in Form großer Ozeanriesen wurden von Hadid entworfen. Dazwischen ist ein Park mit Wasser-, Spiel- und Ausstellungsflächen, der sich an die bestehende Architektur des ehemaligen Messegeländes anschließt.

Residenz Hadid im Stadtteil Citylife Tre Torri
Residenz Hadid im Stadtteil Citylife Tre Torri

Designstadt Mailand

Das Kunstwerk Egg

Die Installation Egg erzeugt eine ständige Geräuschkulisse als eine Metapher für die Form der Stadt und das zeitgenössische Informationssystem.

Kunstwerk Egg
Installation Egg von Alberto Garutti im Gang zwischen Corso Como zu Piazza Gae Aulenti

Egg, so heißt das permanente öffentliche Kunstwerk von Alberto Garutti. Es befindet sich sich im Durchgang von Corso Como zu Piazza Gae Aulenti. 23 messingverchromte Metallrohre ziehen sich durch einen runden Schacht, der die Luft von den unteren Parkgeschossen in die oberen Geschosse zirkulieren lässt. Während die Orte und Räume ohne Sicht zueinander sind, transportieren die Rohre die Klänge. So treten verschiedene Punkte der Architektur miteinander in Beziehung. Worte und Geräusche von Menschen und der Stadt, die von einem anderen Punkt des Gebäudes kommen, sind durch das System zu hören.

Skulptur Nadel, Faden und Knoten

Die Skulptur Nadel Faden und Knoten in Piazzale Cadorna ist das Symbol Mailands als Modestadt. Im Jahr 2000 wurde das moderne Monument der Künstler Claes Oldenburg und seiner Frau Coosje van Bruggen vor dem Bahnhof Cadorna eingeweiht als Homage an eine der bedeutendsten Modestädte der Welt.

Kunstwerk Nadel und Faden
Skulptur Nadel, Faden und Knoten in Piazza Cadorna

Verbindung zwischen Alt und Neu

Nicht nur die Anbindung der hypermodernen Piazza Gae Aulenti an die traditionelle Vergnügungsmeile Corso Como ist ein tolles Beispiel für einen gelungenen Übergang von alter zu neuer Architektur. Ähnlich gut fügt sich der gläserne Bau der Feltrinelli Stiftung in Viale Pasubio auf dem Weg von Corso Como ins chinesische Viertel von Viale Paolo Sarpi ins Straßenblid ein.

Feltrinelli Stiftung
Galshaus der Fondazione Feltrinelli

Das gläserne Haus in Viale Pasubio 5 (2017 fertiggestellt) der Fondazione Giangiacomo Feltrinelli ist auch der Sitz von Microsoft Italia-Gebäude Es befindet sich im Gebiet Porta Nuova zwischen Corso Como und Corso Garibaldi. Die „Pyramide“ mit 832 Fenstern wurde von den Architekten Herzog & De Meuron projektiert.

Teatro degli Arcimboldi

Der moderne Stadtteil Bicocca wird durch die Università degli Studi di Milano-Bicocca und das studentische Leben geprägt.

Teatro degli Arcimboldi
Teatro degli Arcimboldi

Das moderne Teatro degli Arcimboldi wurde anlässlich der vier Jahre dauernden Rekonstruktion des Teatro alla Scala als Opernhaus im Stadtteil Biccoca gebaut. Im Januar 2002 wurde es mit der Verdi-Oper la Traviata eingeweiht. Das Teatro degli Arcimboldi bietet 2400 Gästen Platz.

Messegelände Rho Fiera Milano

Mailänder Messe Rho Fiera
Messegelände Rho Fiera

Das Messegelände Rho Fiera wurde dank der Verkehrsanbindung mit Metro und S-Bahn in das Konzept der Stadt eingabunden. Das Gelände der EXPO 2015 befindet sich daneben und wurde nach der Weltausstelung in einen Forschungspark umgewandelt.

Prada Stiftung

Die Prada Stiftung wurde aus dem Industriekomplex einer Gin-Brennerei in ein Gelände für zeitgenössische Kunst umgewandelt. Der Architekt des Modehauses Prada, Rem Koolhaas, war federführend. Es entstand ein Mix aus Kunst, Mode und Architektur, konzentriert auf einem ehemaligen Industriegelände im Gebiet Porta Romana. Eyecatcher ist der komplett in Gold verkleidete Turm als Symbol der Aufgabe von Freiheit.

Fondazione Prada in der ehemaligen Destilleri
Stiftung Prada, Ausstellungen im ehemaligen Industriekomplex

Neben einer permanenten Ausstellung werden ständig wechselnde Kunstprojekte gezeigt. Am Eingang befindet sich die »Bar Luce«, die von Regisseur Wes Anderson wie eine Filmkulisse bunt und fantasievoll gestaltet wurde. Vom Ristorante Torre im oberen Stockwerk des Turms hat man nicht nur einen fantastischen Blick über Mailand, man genießt typische italienische Küche vom Chefkoch mit ausgewählten Weinen. Im hauseigenen Kino werden besondere Filme gezeigt.