Die Ursprünge des Doms von Monza gehen ins Jahr 595 und die damalige Königin Teodelinda zurück, die in der Nähe ihres Palastes eine Kirche errichten ließ, die San Giovanni Battista gewidmet war.

Dom Monza

Der Dom ist in 3 Schiffe unterteilt, die durch zylindrische und achteckige Säulen voneinander getrennt sind. Die Kapitelle im romanischen Stil sind mit fantasievollen Tieren dekoriert. Der Hauptaltar ist das Werk von Andrea Appiani. Die seitlichen Kappellen und die Apsiden im Inneren des Doms sind mit Fresken im lombardischen Stil des Barock , Barock und Rokoko bunt bemalt.

Geschichte des Doms

Der Dom von Monza wurde im VI. Jahrhundert von Königin Teodolinda gegründet. Er wurde auf der Ruine des antiken "Oraculum" erbaut, einer Stätte der Weissagungen. Eine Legende besagt, dass Teodolinda in dem damaligen Jagdgelände einen Traum hatte, in dem Gott ihr flüsterte, sie solle an dieser Stelle eine Kapelle errichten. Im Jahr 595 wurde also die Pfalzkapelle ihres Königspalastes errichtet.

Diese wurde seinerzeit als kleine einschiffige Kirche gebaut, was man im Inneren des Doms noch erkennen kann. Die Kapellen und der hintere Teil des Doms sowie die Fassade wurde später hinzugefügt.

Erst im Jahr 1300 unter der Herrschaft der Visconti erfuhr die Kirche eine Rekonstruktion. Die Freskenmalereien im Inneren der Kirche stammen vorwiegend aus dem 14. Jahrhundert, es sind aber auch teilweise Malereien aus dem Mittelalter erhalten geblieben.

Der Dom ist in 3 Schiffe unterteilt, die durch zylindrische und achteckige Säulen mit den Kapitellen im romanischen Stil mit fantasievollen Tieren voneinander getrennt sind. Der Hauptaltar ist das Werk von Andrea Appiani.

Der Glockenturm stammt vom Anfang des 16. Jahrhunderts.

Die frühere Fassade des Doms

>Die Fassade des Doms nach der Rekonstruktion von Luca Beltrami
Die frühere Fassade des Doms von Luca Beltrami

Von 1890 bis 1902 wurden stilistische Umbauten am Dom und an der Kapelle der Teodolinda vorgenommen. Der Architekt Luca Beltrami veränderte die Fassade des Doms, indem die Reihen des schwarzen Varenna Marmors durch einen giftgrünen Marmor aus Oira ersetzt wurden.
Diese Änderung wurde mit der Restaurierung ab 2000 rückgängig gemacht und der Dom von Monza erhielt seine beindruckende schwarz-weiß gestreifte Fassade zurück.

Nach zahlreichen Rekonstruktionen und Umbauten erhielt der Dom zwischen 1890 und 1902 seine jetzige Gestalt.

Kapelle der Teodolinda und die Eisenkrone

Berühmt wurde die Kapelle der Teodolinda, die von Zavattari bemalt wurde.

In dieser Kapelle ist die Eisenkrone Corona del Ferro aus dem 9. Jahrhundert aufbewahrt. Diese mit wertvollem Schmuck besetzte Krone ist ein Meisterwerk der Goldschmiedekunst der späten romanischen Periode.

Nach einer Legende wurde der eiserne Ring der Krone aus einem Nagel des Kreuzes von Jesus hergestellt. Obwohl die Krone in ihrem Durchmesser viel zu klein für einen männlichen Kopf ist, wurden Könige und Kaiser gekrönt, darunter Karl der Große und Napoleon.Die Eisenkrone Sie ist Teil des bewachten Schatzes, der in der Kapelle Teodolinda im Museum Serpero, benannt nach dem großzügigen Spender, aufbewahrt wird.

Kathedrale Monzamit der neuen Fassade in schwarz-weißem Marmor
Kathedrale Monza mit der neuen Fassade in schwarz-weißem Marmor