Mailand hat sich in den letzten Jahren stark verjüngt und modernisiert. Die Architektur Mailands ist gekennzeichnet durch typische Baustile, von denen Jugendstil und Hypermoderne der Star-Architekten einen breiten Raum einnehmen.Große Teile der Innenstadt wurden in Fußgängerzonen und wer das Mailand der 90-Jahre kennt, wird positiv von der Stadtentwicklung überrascht sein.

Architektur in Mailand im Wandel der Zeit

Die Architektur Mailand ist sehr vielfältig und von zahlreichen Stilepochen geprägt. Archäologische Elemente von der Gründung des antiken Mediolanum und aus dem römischen Reich wurden in das Stadtbild integriert.

Dazu kommen typische italienische Baustile wie die „case di ringhiera“, die Häuser mit Laubengängen und großen Innenhöfen, wie sie beispielsweise im Gebiet der Navigli zu finden sind.

Typisch sind ebenfalls die großen Palazzi, die von außen eher schlicht wirken, aber große Flächen mit begrünten Innenhöfen umfassen, in den Oasen der Ruhe innerhalb der Großstadt entstanden sind. Diese findet man in den traditionell reichen Wohngegenden der Innenstadt, im Gebiet Porta Venezia, dem Designviertel Brera, um Piazza San Babila, im Modeviertel um via Montenapoleone, und im stillen Wohnviertel um via Mozart.

Insbesondere in diesen Gebieten hat sich die Architektur des Jugendstils verbreitet, wohnte doch hier die innovative Bourgeoisie des frühen 20. Jahrhunderts.

Auch die faschistische Architektur hat mit dem Hauptbahnhof Stazione Centrale und dem Justizpalast typische Gebäude hinterlassen.

In den 70-Jahren, der Zeit des wirtschaftlichen Booms und des Zuzugs aus anderen Regionen, schossen große Wohnhäuser in die Höhe, die jedoch einen für die damalige Zeit hohen Wohnstandard hatten. Große Grundfläche und hohe Zimmer, meistens zwei Bäder mit Bidet, Marmorfußböden und Müllschächte waren der Standard. Die meistens verfügten über eine Hausmeisterwohnung, der als Concierge arbeitete und dessen Frau die Wäsche für die Hausbewohner bügelte.

Ein Beispiel für den Baustil der Moderne ist das Teatro degli Arcimboldi.

Einen weiteren Boom in der Architektur erzeugte die Weltausstellung Expo 2015. Im nördlichen Teil des Stadtzentrums wurde aus dem brachliegenden Industriegebiet der hypermoderne Stadtteil Porta Nuova errichtet. Das ehemalige Messegelände Mailands erhielt ebenfalls ein neues Outfit und wurde zum hypermodernen Stadtteil Citylife Tre Torri umgestaltet.

Historische Paläste


Palazzo Reale Milano

Palazzo Reale - der ehemalige Königspalast
Palazzo Reale

PALAZZO REALE - Piazzetta Reale. Im Mittelalter wurde der Palast als Regierungssitz der Stadt Mailand unter dem Namen Palazzo del Broletto Vecchio gebaut. Er hatte die Funktion des Fürstenpalastes Palazzo Ducale.

Palazzo Marino

PALAZZO MARINO - Piazza della Scala. Sitz des Bürgermeisters von Mailand, Piazza della Scala: Der Bankier Tommaso Marino aus Genua begann 1557 mit dem Bau des pompösen Palastes, der seiner jungen venezianischen Frau, der schönen Ara Cornaro als zu Hause dienen sollte, für die junge Venezianerin jedoch ein goldener Käfig war. Nach dem Bankrott der Familie Marino ging der Palast in Staatseigentum und diente für öffentliche Zwecke und ist seit 1861 Sitz der Kommunalverwaltung Mailands.

Villa Reale

VILLA REALE, einst Wohnsitz von Napoleon, Via Palestro 16: Anfang des 19. Jh. wurde die Villa, auch bekannt unter dem Namen Villa Belgiojoso Bonaparte, vom WienerArchiteten Leopold Pollak im neoklassischen Stil entworfen. Nach dem Tod des Grafen Ludovico Belgioioso ging die Villa in den Besitz des italienischen Staates über und wurde die Residenz von Napoleon. In der Villa starb 1858 der österreichische Feldmarschall Josef Radetzky. Villa Belgiojoso beherbergt heute die Galerie der modernen Kunst und gehört zu den schönsten Museumshäusern. Ein 24 000 qm großer öffentlicher Park umgibt die Villa.

Palazzo dell'Arengario

PALAZZO dell'ARENGARIO  – Piazza Duomo. Museo del Novecento
Von der Metrostation Piazza Duomo gelangt man in den Palazzo Arengario über eine spiralförmige Rampe, an deren Beginn die beiden Skulpturen der "Bagni Misteriosi" von Giorgio de Chirico ausgestellt sind, die sich bisher im Garten der Triennale befanden.

Palazzo dell'Arengario
Palazzo dell'Arengario • Museum Novecento

Palazzo Anguissola

PALAZZO ANGUISSOLA - Piazza della Scala, Eingang via Manzoni 10. Die historischen Paläste Palazzo der Mailänder Adelsfamilie Anguissola aus dem 17. Jh. und Palazzo Brentani beherbergen das Museum Galleria d’Italia mit Werken der italienischen Malerei und Skulpturen des 19. Jh.

Palazzo Mezzanotte - Italienische Börse

Mailänder Börse
Mailänder Börse im Palazzo Mezzanotte

PALAZZO MEZZANOTTE Sitz der Mailänder Börse: In Piazza degli Affari befindet sich der 1932 vom Architekten Paolo Mezzanotte gebaute gleichnamige Palazzo, der seit seinem Bau als Handelshaus für Geld und Wertpapiere genutzt wird. Während der Bauarbeiten stieß man auf die Reste eines römischen Theaters. Diese befinden sich unter dem Börsengebäude und können von Kongressteilnehmern durch eine Glasscheibe bewundert werden.

Palazzo Francesco Turati

PALAZZO TURATI – Handelskammer Mailand in Via Meravigli 9. Palazzo Turati wurde 1880 auf Auftrag der Grafen Turati gebaut. Seit 1950 ist der Palazzo turati Sitz der Mailänder Handelskammer. Palazzo Turati und Palazzo Giuriconsulti in Via Mercanti werden u.a. als Kongresszentren der Handelskammer Mailand genutzt.

Palazzo della Ragione

Piazza Mercanti
Palazzo della Ragione und Schulen des Palatin in Piazza Mercanti

PALAZZO della RAGIONE - Piazza Mercanti. Der Justizpalast bestand, wie in anderen Städten der Lombardei üblich, aus einem offenen Erdgeschoss für Versammlungen der Bevölkerung und einem Obergeschoss für die Sitzungen des Konzils. Von der Loggia aus wurden die Entscheidungen verkündet.

Ca' Grande

CA' GRANDE - das ehemalige OSPEDALE MAGGIORE, Via Festa del Perdono 5: Der Bau des Ca’ Grande wurde durch Francesco Sforza initiiert und 1456 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Kein geringerer als der Florentiner Architekt Antonio Averulino, genannt Filarete, bekam den Bau übertragen. Derselbe Filarete hatte in Mailand bereits den Turm des Castello konstruiert. Mit zwei großen Kreuzgängen war das Ca’ Grande eines der ersten Gebäude im Renaissance-Baustil Norditaliens. Heute beherbergt das Ca' Grande die staatliche Universität Mailands.

Torre Velasca

Hochhaus Torre Velasca
Torre Velasca zwischen Palazzo dell'Arengario

TORRE VELASCA: ist eines der ersten Hochhäuser Mailands. Das Projekt basiert auf dem Vorbild der New Yorker Hochhäuser und war ursprünglich als Stahl-Konstruktion gedacht. Es wurde jedoch im Jugendstil in traditionellem Beton realisiert.

Casa Verdi

CASA DI RIPOSO G. VERDI, P.zza Buonarroti: Die Stiftung Giuseppe Verdi wurde 1896 von Verdi selbst gründetet als Ruhesitz für Sänger und Musiker, die im Leben weniger erfolgreich und finanzstark waren als er selbst. Verdi bezeichnete den Bau des Hauses als sein schönstes Werk. Im Oratorium befinden sich das Grab Verdis und seiner zweiten Frau Giuseppina Strepponi. Casa Verdi

Palazzo del Senato

PALAZZO DEL SENATO, Via Senato 10: Der große Gebäudekomplex mit zwei Kreuzgängen im Inneren wurde 1579 vom Mailänder Bischof Carlo Borromeo als schweizerisches Kolleg für die Ausbildung des Schweizer Klerus gebaut. 40 katholische Priester lebten und studierten hier die Kirchenlehre. Unter Napoleon wurde das Gebäude zum Senatspalast umfunktioniert und war in der Zisalpinischen Republik von 1797 bis 1802 Sitz des großen Konzils der Junioren und anschließend von 1802 bis 1808 Sitz des Kriegsministeriums der Republik Italien bis es schließlich 1809 – 1814 zum Senatssitz des italienischen Reiches wurde. Seitdem ist das Staatsarchiv von Mailand hier untergebracht mit zahlreichen Originaldokumenten, darunter u.a. der Auftrags an Leonardo da Vinci für das Bild "Vergine delle Rocce" (Jungfrau am Felsen), der von Francesco Sforza für 800 Lire, was für das 15. Jh. eine hohe Summe war, die notariell beglaubigt wurde. Das Originaldokument enthält die Unterschrift von Leonardo da Vinci von links nach rechts geschrieben, was im Gegensatz zu seiner üblichen Angewohnheit der Spiegelschrift stand. Der Palazzo del Senato mit der schönen halbkreisförmigen Fassade befindet sich in Via Senato. Um die beiden Kreuzgänge rechteckig ausführen zu können und gleichzeitig dem schrägen Straßenverkauf Rechnung zu tragen, wurde das halbkreisförmige Eingangsgebäude so gebaut, dass eine optische Täuschung das Gebäude dennoch gerade erscheinen lässt.

Jugendstil in Mailand

Mailand war schon immer eine dynamische und moderne Stadt. Im frühen zwanzigsten Jahrhundert forcierte das neue Bürgertum den Stil der Freiheit. Im Italienischen wird Jugendstil mit Liberty übersetzt. Die Weltausstellung 1906 trug dazu bei, dass sich die Leichtigkeit des Designs mit eleganten schmiedeeisernen Dekorationen und raffinierten Statuen an den Fassaden schnell verbreitete.

Jugendstil in Mailand, Casa Laugier in Corso Magenta
Jugendstil in Mailand: Casa Laugier in Corso Magenta

Typisch für den Mailänder Liberty Stil sind auch die Zierleisten an den Fassaden mit Blumen- und Pflanzenmotiven. Besonders viele Paläste und Villen im Jugendstil findet man im ehemaligen Mailänder Adelsviertel zwischen Scala und Corso Venezia. Einige schöne Beispiele des Mailänder Jugendstils sind die Bauwerke: Palazzo der Bank in Piazza Cordusio - Palazzo Castiglioni - Casa Galimberti mit farbigen Keramikfliesen - Casa Tensi - Casa Campanini - Ehem. Kino Dumont in Porta Venezia - Casa Laugier in Corso Magenta - Casa Vanoni (Peck)


Tour für Reisegruppen: Architekturführung: Jugendstil in Mailand, 3 Stunden

Pauschalpreis ab 300,- € pro Gruppe von für 2 bis 8 Personen, zuzüglich Verzehrkosten

Architekturführung: Jugendstil in Mailand


Bedeutende Bauwerke


Hauptbahnof Mailand

Hauptbahnof Milano Centrale in Piazza Duca d'Aosta: Der gewaltige Bahnhof ist einer der größten und schönsten Kopfbahnhöfe Europas.

Cimitero Monumentale Milano

Monumentalfriedhof
Monumentalfriedhof Cimitero Monumentale

CIMITERO MONUMENTALE, Monumentalfriedhof berühmter Mailänder Familien: Der Monumentalfriedhof ist ein Freiluftmuseum auf 25 ha Fläche mit imposanten Statuen, Obelisken und Tempeln, auf dem namhafte Persönlichkeiten ihre letzte Ruhe gefunden haben. Das Famedio mit den beidseitigen Säulengängen empfangen die Besucher.

Arco della Pace

Arco della Pace
Friedensbogen • Arco della Pace im Parco Sempione

ARCO DELLA PACE, Piazza Sempione: Der Friedensbogen Arco della Pace schließt den Parco Sempione in nördlicher Richtung zu Via Sempione ab, die in ihrer Verlängerung zum gleichnamigen Pass in den Schweizer Alpen führt. 1807 wurde der Triumphbogen unter der Herrschaft Napoleons in Mailand begonnen und nach dessen Sturz aufgegeben und erst 1838 fertiggestellt.

Arena Civica

ARENA CIVICA, Viale Comizi di Lione: Der Architekt Luigi Canonica schuf 1807 eine Sportanlage im neoklassischen Stil in Form eines klassischen Amphitheaters. Im Laufe ihrer Geschichte wurde die Arena als Theaterplatz, Pferderennbahn und Angfang des 20. Jh. als Stadion des FC Inter genutzt. Die im Jahr 2002 mit dem Namen des Journalisten Gianni Brera versehene Arena wird noch heute für Veranstaltungen und Public Viewing genutzt.

Acquario Civico di Milano

ACQUARIO CIVICO: Anlässlich der Weltausstellung im Jahr 1906 wurde das Gebäude im Jugendstil als Pavillon im Parco Sempione errichtet. Das Aquarium beherbergt seit 1908 Wasserbewohner aus den italienischen Gewässern und ist das drittälteste Aquarium Europas.

Torre Branca im Schlosspark Sempione

TORRE BRANCA, Parco Sempione:1933 wurde der 108,60 Meter hohe Stahlturm des Architekten Gio Ponti eingeweiht. 1972 geschlossen und im Jahr 2002 nach kompletter Rekonstruktion, kann man nun mit dem Lift zur runden Aussichtsplattform fahren und einen Rundblick über Mailand von oben genießen.

Rotonda della Besana

ROTONDA DELLA BESANA, Via San Barnaba: Der ringförmige Bau aus dem Spätbarock war einst eine Kirche und wurde später als Friedhof des Ospedale Maggiore genutzt. 1787 wurde das Gebäude verlassen und die Friedhfe außerhalb der Stadtmauern angelegt. Seit 1958 im Besitz der Stadt, dient die Rotona di Via Besana für Ausstellungen.

Orto Botanico di Brera

Botanischer Garten ORTO BOTANICO, Via Brera 28: Versteckt, mitten im Zentrum Mailands, im Palazzo Brera, befindet sich auf einer Fläche von 5000qm der 1774 von Maria Teresa von Habsburg angelegt botanische Garten. Neben den ca. 300 Pflanzen sind u.a. die Gewächshäuser des Baumeisters Giuseppe Piemarini (Architekt der Scala) zu bewundern.

Fußballstadion San Siro Mailand

Der bekannte Mailänder Fußballtempel, das legendäre San Siro Stadion ist jedes Wochenende mit ca. 80.000 Fußballfans, den Tifosi, die ihre Mannschaften Inter und AC Milan anfeuern.

Moderne Architektur Mailands

Mailand hat sich von einer Industriestadt zur Stadt von Kultur, Mode und Design mit einer hypermodernen Architektur transformiert. Dies wird von einer ständig wachsenden Besucherzahl honoriert.

Es entstand eine neue Skyline Mailand mit den Projekten City Life und Porta Nuova

BAM, Stadtpark am senkrechten Wald
Stadtpark BAM Porta Nuova

Monument Nadel, Faden und Knoten

Skulptur Nadel, Faden und Knoten: Das Symbol der Modestadt Mailand in Piazzale Cadorna. Im Jahr 2000 wurde das moderne Monument der Künstler Claes Oldenburg und seiner Frau Coosje van Bruggen eingeweiht als Homage an eine der bedeutendsten Modestädte der Welt.

Teatro degli Arcimboldi TAM

Stadtteil Bicocca und das Teatro degli Arcimboldi: Das moderne Theater wurde anlässlich der vier Jahre dauernden Rekonstruktion des Teatro alla Scala als Opernhaus im Stadtteil Biccoca gebaut.

Pirelli-Hochhaus

Pirelli-Hochhaus, genannt Pirellone in Piazza Duca d'Aosta

Palazzo Lombardia

Der Palazzo Lombardia ist mit 161,3 m eines der höchsten Gebäude Mailands und Sitz der Landesregierung der Region Lombardei.

Messe Mailand

Messeglände:: Nachdem im Jahr 2006 ein neues modernes Messegelände vor den Toren Mailands einen Betrieb aufnahm, entstand in der Innenstadt die größte Baustelle Europas mit einer radikalen Umgestaltung des Gebietes des ehemaligen Messegeländes im Stadtteil Portello bis hin zum Stadtteil Porta Nuova, wo sich bedeutende Architekten der Welt verewigten.

Die Expo Milano 2015 war eine weiterer Höhepunkt der Stadtentwicklung, bei der viel Wert auf Grünanlagen, Parks sowie ein gut funktionierendes Netz der öffentlichen Verkehrsmittel gelegt wird.

Porta Nuova
Die neue Skyline Mailands im Gebiet Porta Nuova