Der Friedensbogen Arco della Pace in Piazza Sempione schließt den Parco Sempione in nördlicher Richtung zu Via Sempione ab, die in ihrer Verlängerung zum gleichnamigen Pass in den Schweizer Alpen führt. Napoleon Bonaparte nahm im Jahr 1796/97 während des Oberitalienischen Feldzuges die Stadt Mailand ein und krönte sich 1805 in Mailand zum König von Oberitalien.

Arco della Pace (Ansicht auf dem Stadtplan)

Triumphbogen • Arco della Pace

Der Triumphbogen sollte als neues Eingangstor nach Mailand errichtet werden. 1807 wurde unter der Herrschaft Napoleons an den Arbeiten zum Triumphbogen begonnen. Er ist so ausgerichtet, dass Napoleon, wenn er aus Paris über dem Simplonpass nach Mailand kam, den Triumphbogen passieren konnte.

Blick auf den Arco della Pace vom Cafè in Corso Sempione
Blick auf den Arco della Pace vom Cafè in Corso Sempione
Corso Sempione - Arco della Pace - Parco Sempione - Castello Sforzesco
Vorm Corso Sempione durch den Arco della Pace zum Parco Sempione und Castello Sforzesco

Aus der Mailänder Werkstatt Manferdini stammen die Bronzestatuen, die auf dem 25 m hohen Monument thronen, die Sestriga "Minerva des Friedens" stammt von Abbondio Sangiorgio und die "Vier Siegerinnen auf dem Pferd" von Giovanni Putti.

Sestriga auf dem Arco della Pace
Sestriga "Minerva des Friedens" auf dem Friendensbogen

Nach dem Sturz Napoleons wurde der Triumphbogen vorerst aufgegeben und erst 1838 als Friedensbogen Arco della Pace fertig gestellt.

Die Fertigstellung im Jahr 1838 erlebte Napoleon nicht mehr. Der Arco della Pace erhielt eine andere Bedeutung und erinnert an den Europäischen Frieden von 1815.

Treffpunkt Arco della Pace
Treffpunkt Arco della Pace

Rund um den Friedensbogen Arco della Pace finden am Wochenende häufig Events statt, wie Konzerte und Sportveranstaltungen. Am Beginn zum Corso Sempione befinden sich zahlreiche Cafés und Restaurants, wo man gemütlich essen oder einen Aperitivo mit dem schönen Blick auf den Arco della Pace genießen kann.

Nicht weit von Corso Sempione beginnt das chinesische Viertel, Chinatown Mailands, rund um via Paolo Sarpi.

Arco della Pace von oben

Arco della Pace von oben
Arco della Pace von Torre Branca aus gesehen

Eine wunderbaren Überblick über den Sempione park und den Friedensbogen bekommt man bei einer Fahrt auf den Turm Torre Branca.